Über uns und unser Öl

Azienda Agricola Infantino

Im 2001 wurde bei einem "Apero" in der Schweiz die Gründung der "Azienda Agricola Infantino" gefeiert. Ein riesiger Erfolg: Rund 160 Leute bereiteten der Idee einen warmen Empfang. Die ersten Kunden waren Olivenölfreunde aus der Schweiz. Später kamen Geschäfte, Restaurants dazu. Dann wurde die Produktepalette erweitert mit weiteren sizilianischen Spezialitäten.Einen Namen machten sich diese Produkte und das Olivenöl auch bei den Freunden in Sizilien; mittlerweile kennt man die Produkte der "Azienda Agricola Infantino" auch in den USA. Probieren Sie es doch einfach mal aus...


Salvatore Emilio Infantino

Vor zwanzig Jahren, als Emilio bei der Ernte im Olivenhain der Familie mithalf, hatte er einen Traum...

Er sass oben auf den Hügeln des Monti Iblei, in der Nähe des Jahrhunderte alten Dorfes Mineo, blickte auf die Orangenpflanzungen und auf das Land der Infantinos, die seit Generationen eines der besten Olivenoele von Sizilien produzieren.

Der Grund und Boden seiner Eltern, diese alten Olivenbäume; damit muss sich doch etwas anfangen lassen...

Die Eltern Salvatore and Pippa Infantino wanderten in die Schweiz aus, fanden Arbeit und boten den Kindern eine berufliche Zukunft. Immer hatten die Eltern jedoch den Traum, nach Sizilien zurückzukehren, nach Mineo.

Salvatore "Emilio" Infantino wuchs in der Schweiz auf, zusammen mit seinen zwei Bruedern und einer Schwester. In der Schweiz erlernte Emilio den Beruf Elektromonteur.

Mit zweiundzwanzig Jahren stand er dann auf den Monti Iblei bei Mineo und sah vor seiner Augen die "Azienda Agricola Infantino". Vorher wollte er jedoch die Welt erkunden, reisen, Erfahrungen sammeln, Fähigkeiten für seine Firmengründung erwerben.

Und so arbeitete und reiste Emilio in Europa, Thailand und liess sich dann für sieben Jahre in Mexiko nieder..

Emilio ist nun wieder in seiner Heimat Sizilien angekommen, wo er seinen Traum wahr machte: Traditionelle sizilianische Produkte herzustellen und Freunde zu finden, die solches schätzen und lieben.


Mariska Elmer

Auch sie verfolgte ihren Traum - geboren und aufgewachsen wie Emilio in der Schweiz. Nach Beendigung der Schule arbeitete sie in der Exportbranche. In mehr als zehn Jahren lernte sie dieses Handwerk von der Picke auf kennen.

Mariska reiste durch alle Kontinente dieser Welt, um ihre Bestimmung zu finden. In San Francisco perfektionierte sie ihr Englisch.

Doch schlussendlich eroberte Suedafrika ihr Herz. Von dort aus besuchte sie einen Freund in Mineo, Sizilien.

Und dort traf sie Emilio; und war fasziniert von seinem Traum, den familieneigenen Olivenhain zu bewirtschaften und die Produkte zu vermarkten.

Mariska und Emilio haben sich gefunden, die Azienda Agricola Infantino kam auf die Welt.


Das Olivenöl

Uralte Olivenbäume

Olivenöl boomt, neue Plantagen entstehen. Jahre zuvor wurden die alten Bäume gefällt oder einfach vergessen. Emilio hat diesen vergessenen Bäumen wieder neues Leben eingehaucht. Und diese geben nun ihr Bestes. Wie schon Jahrhunderte zuvor...

Sorten

  • Tonda
  • Iblea
  • Francofontese
Geschmack

Ungefiltert, weich und fruchtig und leicht pfeffrig

Ohne Herbizid oder Pestizid

Unsere Olivenbäume und Früchte werden traditionell und ohne Verwendung weder mit Herbizid noch Pestizid behandelt. Unseren Kunden profitieren von der ursprünglichen Kraft der Natur.

Ungefiltert

Unser Oliven werden separat im Familienbetrieb BellOlio zu Oel gepresst. Wir verwenden nur die erste Kaltpressung. Das Qualitätsoel wird ungefiltert abgefüllt ubd erfüllt das Label «Extra Vergine».

Haltbarkeit

Bei dunkler, nicht zu kalter Lagerung ist dieses Olivenöl mindestens zwei Jahre lang haltbar. Da das Öl nicht gefiltert wird, kann sich ein Bodensatz bilden.

Ölanalyse (2008)

Diese ist eindeutiger als Prämierungen, Punkte und «blumige» Beschreibungen. Beachten Sie die wichtigsten Werte:

  • Polyphenole: 313 mg/kg.Je höher der Wert, umso intensiver im Geschmack. Von mild, würzig bis scharf und leicht bitter. Charaktervolle Oele beginnen bei einem Mindestwert von etwa 200 mg/kg. Polyphenole schützen Pflanzen vor Bakterien- und Pilzbefall; sie wirken antioxidativ.
  • Die Peroxydzahl: 8 meq/kg. Werte über 10 meq/kg lassen auf eine unsorgfältige Handhabung bei der Ernte und verabeitung schliessen.
  • Säure: 0,2 %. Je weniger Säure, umso besser. Sagt etwas aus über die Qualität der Oliven, der Sauberkeit des Ernteguts, die umgehende «native Pressung» und Temperatur dabei . Rund ein Viertel des Fruchtfleisches einer Olive besteht aus Ölsäuren:76% einfach ungesättigte Ölsäuren; 8% mehrfach ungesättigte Ölsäuren; 16% gesättigte Ölsäuren. Neue Erkenntnisse: Die einfach ungesättigten Fettsäuren sind für die Schutzwirkung (Cholestrin) auf die Blutgefässe verantwortlich.